nrw-buehnen.de Peter Waros
    Impressum21
Bühnen & Ensembles
Theater Bielefeld
Seien Sie herzlich willkommen im 2006 wiedereröffneten Bielefelder Stadttheater.
 mehr
Printversion
  Ensemble175
 zurück151


Peter Waros
Schauspieler (Gast)

Peter Waros, 1977 in Rostock geboren, wuchs in Stralsund und Dresden auf. Bereits als Kind und Jugendlicher stand er vielfach auf der Bühne, so zum Beispiel an der Semperoper Dresden, an den Landesbühnen Sachsen sowie am Landestheater Parchim, wo er in diversen Rollen zu sehen war. Er begann eine Lehre als Krankenpfleger, entschied sich dann aber zu einem Wechsel und ließ sich ab 2000 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock zum Schauspieler ausbilden. Sein Erstengagement führte ihn ab 2004 für vier Jahre an das Luzerner Theater. Von 2008 bis 2017 war er festes Ensemblemitglied am Theater Oberhausen. Er arbeitete mit Regisseuren wie Herbert Fritsch, Jürgen Kruse, Joan Rechie und Peter Carp zusammen. Zu seinen wichtigsten Rollen zählen Burns in Enda Walshs Schauspiel „Penelope“, Kostja in Anton Tschechows „Die Möwe“ sowie Darwin in der Weltentstehungs-Revue „Eine kurze Geschichte der Welt“ nach dem Buch „The Story of Everything“ von Neal Layton.


 
Aktuelle Produktionen oder Veranstaltungen:176