nrw-buehnen.de Michael Schmitz-Aufterbeck
    Impressum21
Bühnen & Ensembles
Oper Köln

 mehr
Printversion
  Ensemble175
 zurück151


Michael Schmitz-Aufterbeck
Generalintendant

Michael Schmitz-Aufterbeck war Dramaturg, danach stellvertretender Leiter der Dramaturgie an der Oper Frankfurt (Intendanz: Sylvain Cambreling). 1996 wurde er zum Chefdramaturgen ernannt. Er arbeitete zusammen mit Reinhild Hoffmann, Christoph Marthaler, Barbara Mundel, Peter Mussbach, Ernst-Theo Richter, Johannes Schütz, Veit Volkert und Herbert Wernicke. Michael Schmitz-Aufterbeck lehrte am Institut für angewandte Theaterwissenschaft der Universität Giessen und an der Kunstakademie Düsseldorf. Er war Dramaturg bei den Salzburger Festspielen. Von 1999 bis 2005 war er Operndirektor und Musiktheaterdramaturg am Luzerner Theater (Direktion: Barbara Mundel). Seit August 2005 ist Michael Schmitz-Aufterbeck Generalintendant und Geschäftsführer am Theater Aachen. Seit 2009 ist Michael Schmitz-Aufterbeck Sprecher der Ständigen Konferenz der Intendanten in NRW.

Lebenslauf
1982 - 1985 | Dramaturg und Regisseur in der freien Theaterszene
1993 - 1994 | Dramaturg an der Frankfurter Oper


 
Aktuelle Produktionen oder Veranstaltungen:176