nrw-buehnen.de Alexander Heidenreich
    Impressum21
Bühnen & Ensembles
Theater Dortmund

 mehr
Printversion
  Ensemble175
 zurück151


Alexander Heidenreich
Schauspieler

Schauspieler

Lebenslauf
Der Schauspieler wurde in Berlin geboren und stand bereits als Kind bei zahlreichen Produktionen der DEFA und des Fernsehens der DDR vor der Kamera. Später wirkte er unter anderem in der »Tatort«-Reihe der ARD mit und drehte für das ZDF und Sat 1. Schon während seiner Schauspielausbildung bei Maria Körber spielte er Moritz Stiefel in Dietrich Hilsdorfs Inszenierung von Wedekinds »Frühlings Erwachen« an den Kammerspielen des Deutschen Theaters Berlin. Mit Hans Neuenfels arbeitete er bereits an der Staatsoper Stuttgart in »Die Entführung aus dem Serail«, an der Deutschen Oper Berlin in »Nabucco« und am Nationaltheater Mannheim in Moritz Eggerts Oper Die Schnecke zusammen. In der von Neuenfels für seine Interpretation der »Zauberflöte« neu geschaffenen Rolle des Xaver gibt Alexander Heidenreich sein Debüt an der Komischen Oper Berlin.