nrw-buehnen.de Franz Grundheber
    Impressum21
Bühnen & Ensembles
Theater Bielefeld
Die Deutschsprachige Erstaufführung von Die Kommission jetzt am Theater Bielefeld!
Printversion
  Ensemble175
 zurück151


Franz Grundheber
Solist

Der in Trier geborene Bariton Franz Grundheber studierte in Hamburg und in Bloomington/USA Gesang bei Margaret Harshaw. 1966 verpflichtete ihn Rolf Liebermann an die Hamburgische Staatsoper, der er bis heute in einem permanenten Gastvertrag verbunden blieb und die ihn anlässlich seines 40-jährigen Bühnenjubiläums zum Ehrenmitglied ernannte. Grundheber bewegt sich gleichermaßen erfolgreich im deutschen, italienischen und französischen Fach; sein immenses Repertoire umfasst alle großen Bariton-Rollen bei Verdi, Wagner und Strauss, aber auch Bergs Wozzeck, für den er 1989 besonders ausgezeichnet wurde. Er ist Hamburgischer und Österreichischer Kammersänger. Gastverträge führten Grundheber an alle großen Opern- und Konzerthäuser der Welt. In Düsseldorf gastierte er 2013 als Barak (Strauss „Die Frau ohne Schatten“) und leitet in dieser Saison zum wiederholten Mal einen Meisterkurs des Opernstudios.


 
Aktuelle Produktionen oder Veranstaltungen:176