Impressum21
Programm
PACT Zollverein

 mehr
Printversion
  Details - Programm
 zurück151
Der Kaufmann von Venedig
von William Shakespeare

Premiere
 
Uhr
Theater Aachen - Bühne / Aachen

Inszenierung
Bühne und Kostüme
Tanztraining
Antonio, ein Kaufmann von Venedig
Bassanio, dessen Freund und Bewerber um Portia und ihr Erbe
Lorenzo, heimlicher Geliebter von Jessica
Prinz von Sachsen, 2. Bewerber
Shylock, ein Jude
Lanzelot Gobbo, ein Narr, Diener Shylocks und Bassanios
Der alte Gobbo, Vater von Lanzelot
Portia, eine reiche Erbin
Nerissa, Portias Zofe
Jessica, eine Jüdin, Tochter Shylocks
Ein junger Venezianer
Spieldauer: Spieldauer: ca 3 Stunden - eine Pause
Leiht man sich Geld von jemandem, den man zuvor grundlos angespuckt hat?
Der reiche Kaufmann Antonio jedenfalls tut es. Er bittet den von ihm wegen dessen jüdischer Herkunft verachteten Shylock um einen Kredit, damit er seinen geliebten Freund Bassanio bei dessen Brautwerbung um die schöne Porzia unterstützen kann. Shylock gewährt das Darlehen und da er Antonios Abneigung gegen das Zinswesen kennt, sogar zinslos. Als Antonio hierein nicht einwilligt, da er Shylock nicht zu Dank verpflichtet sein will, schlägt Shylock nicht ohne Ironie und Hintersinn die Sache mit dem Fleisch vor: bei Zahlungsunfähigkeit Antonios diesem ein Pfund Fleisch aus dem Körper schneiden zu dürfen, nahe dem Herzen. Antonio lässt sich darauf ein, ist er sich doch sicher, dass seine Handelsschiffe ihm schon bald reichlich Geld in die Kasse spülen werden.
Da wird die Nachricht publik, dass alle seine Schiffe verloren sind. Und als zu allem Überfluss Shylocks Tochter mit einem Freund Antonios und der gesamten Barschaft durchbrennt, sieht Shylock rot ... .

Weitere Termine

>> 21.10.2018, 18:00 Uhr | 
Aachen
>> 27.10.2018, 19:00 Uhr | 
Theater Aachen - Spiegelfoyer / Aachen
>> 27.10.2018, 19:30 Uhr | 
Aachen
>> 02.11.2018, 19:30 Uhr | 
Theater Aachen - Spiegelfoyer / Aachen
>> 02.11.2018, 20:00 Uhr | 
Aachen
>> 10.11.2018, 19:30 Uhr | 
Aachen
>> 16.11.2018, 19:30 Uhr | 
Aachen
>> 21.11.2018, 19:00 Uhr | 
Theater Aachen - Spiegelfoyer / Aachen
>> 21.11.2018, 19:30 Uhr | 
Aachen
>> 13.12.2018, 19:30 Uhr | 
Aachen
>> 28.12.2018, 19:30 Uhr | 
Aachen
>> 05.01.2019, 19:30 Uhr | 
Aachen
>> 24.01.2019, 19:30 Uhr | 
Aachen
>> 23.02.2019, 19:30 Uhr | 
Aachen
[e]