Impressum21
Spielplan
Theater Dortmund

 mehr
Printversion
  Details - Tagesaktuell
 zurück151
Die Verwandlung
Fr 13.10.2017, 11:00 Uhr
Theater Dortmund - Kinder- und Jugendtheater / Dortmund
Karten: Ticket
Platzhalter
Veranstalter
DIE VERWANDLUNG

im KJT in der Sckellstraße

Stück nach der Erzählung von Franz Kafka
Ab 14 Jahren

www.tdo.li/verwandlung

An diesem Morgen ist nichts mehr, wie es war: Als der Handlungsreisende Gregor Samsa erwacht, hat er sich in einen riesigen Käfer verwandelt. Er ist besorgt, dass er seiner beruflichen Tätigkeit nun nicht mehr nachkommen und seine Familie – bestehend aus Mutter, Vater und Schwester Grete – dann nicht mehr ernähren kann. Zu Gregors Leidwesen kann er seine Verzweiflung nicht ausdrücken. Er versteht jedes Wort, das seine Mitmenschen sprechen, bringt aber selbst nur unartikulierte Laute heraus.

Zunächst bringt die Familie Gregor Anteilnahme entgegen und Grete versorgt ihn. Doch mit der Zeit wird der Käfer mehr und mehr als Belastung wahrgenommen, und die Familie wendet sich ab. Gregor soll und kann sein Zimmer nicht mehr verlassen, er wird vom Familienleben isoliert.

Eltern und Schwester haben inzwischen eine Arbeit gefunden und Gregors Zimmer wird an drei Herren untervermietet. Als die drei Untermieter eines Tages den aus seinem Zimmer gekrochenen Käfer entdecken, kommt es zum Eklat. Die Mieter kündigen, und die Familie ist sich einig: Das Ungeziefer muss weg. Gregor schleppt sich mit letzter Kraft zurück in sein Zimmer und stirbt dort noch vor Sonnenaufgang.

Die Erzählung endet mit einem Ausflug ins Grüne der verbliebenen Familienmitglieder. Man plant einen Neuanfang inklusive Umzug und Verheiratung von Grete.


BESETZUNG

Regie: Antje Siebers
Bühne, Kostüme: Oliver Kostecka
Dramaturgie: Ilona Seippel-Schipper
[e]