Kontakt20     Impressum21
Spielplan
Theater Bielefeld
Die Deutschsprachige Erstaufführung von Die Kommission jetzt am Theater Bielefeld!
Printversion
  Details - Tagesaktuell
 zurück151
Notizen aus dem Untergrund
Monolog - Eric Bogosian (Monolog von Eric Bogosian)

Premiere
 
Fr 02.06.2017, 19:30 Uhr
Kleine Bühne im Grabbe-Haus / Detmold
Karten: Ticket
Platzhalter
 
Die meiste Zeit verbringt er vor dem Fernseher, stopft Käsekräcker in sich hinein. Sonst grübelt er vor sich hin, verschafft sich ab und an autoerotisch Erleichterung und notiert die Erkenntnisse des solcherart eingeschränkten Einsiedlerlebens in einem Tagebuch. Der Kontakt zur Außenwelt geht nach und nach verloren, der Anchorman der Fernsehnachrichten ist seine letzte Bezugsperson zur vermeintlichen Realität. Bisweilen rafft er sich aus der Lethargie auf, verlässt seine Behausung, bricht in fremde Wohnungen ein, um sich für kurze Momente in das wohlgeordnete Leben der anderen Menschen einzufühlen. Verabredungen mit Frauen arrangiert er zwar, doch zu einer persönlichen Kontaktaufnahme ist er nicht imstande. Schließlich entführt er zwei Kinder vom Schulhof und macht sich mit ihnen auf den Weg nach Disneyland...
Eric Bogosians Monolog entwirft das Psychogramm eines völlig vereinsamten Großstädters, der mit seiner Alltagsmisere, den verpassten Möglichkeiten, dem dauerhaften Singledasein hadert. Doch gerade in der extremen Verzweiflung ist die immer noch bewahrte Lust auf das Leben zu spüren.

Inszenierung: Romy Dins
Bühne: Thomas Unthan

Kostüm: Torsten Rauer

Premiere: Freitag, 2. Juni 2017, 19.30 Uhr, Grabbe-Haus

Weitere Termine

>> 07.06.2017, 19:30 Uhr | 
Kleine Bühne im Grabbe-Haus / Detmold
>> 08.06.2017, 19:30 Uhr | 
Kleine Bühne im Grabbe-Haus / Detmold
>> 13.06.2017, 19:30 Uhr | 
Kleine Bühne im Grabbe-Haus / Detmold
>> 16.06.2017, 19:30 Uhr | 
Kleine Bühne im Grabbe-Haus / Detmold
>> 20.06.2017, 19:30 Uhr | 
Kleine Bühne im Grabbe-Haus / Detmold
>> 22.06.2017, 19:30 Uhr | 
Kleine Bühne im Grabbe-Haus / Detmold
>> 23.06.2017, 19:30 Uhr | 
Kleine Bühne im Grabbe-Haus / Detmold
>> 26.06.2017, 19:30 Uhr | 
Gemeindehaus der ev. ref. Kirchengemeinde St. Johann Lemgo / Lemgo
[e]