Impressum21
Spielplan
Theater Bielefeld
Die Deutschsprachige Erstaufführung von Die Kommission jetzt am Theater Bielefeld!
Printversion
  Details - Tagesaktuell
 zurück151
Der Opernbaukasten – Folge 3
Oper entdecken mit Malte Arkona

Premiere
 
So 25.02.2018, 14:00 Uhr
Theater Duisburg / Duisburg
Karten: 14 € Ticket
 
Alle guten Dinge sind drei, so könnte man die dritte Folge des „Opernbaukastens“ ankündigen, bei der es wieder um einen Blick hinter die Kulissen geht. So begeistert, wie diese Reihe bisher von unserem Kinder- und Familienpublikum aufgenommen worden ist, darf man auch von der Folge 3 dieses szenischen Formats, die im Februar 2018 startet, wieder ein Opernvergnügen für die ganze Familie erwarten.

Die Idee dazu stammt von Philipp Westerbarkei, der im ersten „Opernbaukasten“ eine Probe zu Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ als 45-minütiges Bühnenspektakel mit turbulentem Randgeschehen inszeniert hatte. Diesmal macht er schon an der Pförtnerloge des Opernhauses halt, wo sich ebenfalls ganz kuriose Szenen abspielen. Künstler und Autogrammjäger treffen hier aufeinander, der Operndirektor erwartet eine Diva aus Italien, dubiose Pakete stapeln sich, Lautsprecherdurchrufe werden abgegeben und immer wieder rauschen halb oder ganz kostümierte Gestalten vorbei, die von einer Kostümanprobe kommen oder zum Bühnenauftritt gebeten werden.

Auch diesmal platzt der bekannte KiKA-Moderator Malte Arkona, der seit der Spielzeit 2015/16 die Patenschaft für die Junge Oper am Rhein übernommen hat, mitten in das Geschehen und wird kurzzeitig als Theaterpförtner verpflichtet. Wer ihn bereits in den vorangegangenen Folgen erlebt hat, weiß, dass er wieder mit einigen Überraschungen rechnen muss, sich bei allen unvorhersehbaren Turbulenzen aber nie die gute Laune verderben lässt. Und da es ja wieder um die Oper geht, sind selbstverständlich auch unsere Gesangssolisten und Orchestermusiker an diesem neuen, für alle vergnüglichen Bühnenabenteuer beteiligt.
[e]