Impressum21
Spielplan
Theater Krefeld

 mehr
Printversion
  Details - Tagesaktuell
 zurück151
Flut
Die Opernmacher

Mi 15.11.2017, 11:00 Uhr
Theater Duisburg / Duisburg
Karten: 14 € Ticket
Musikalische Leitung
Inszenierung und Leitung Regie-Werkstatt
Projektleitung und Idee
Bühnenbild-Ausarbeitung
Dramaturgie
Leitung Librettisten-Werkstatt
Leitung Komponisten-Werkstatt
Mutter / Maschinistin
 
Ministerium Kultur und Wissenschaft Commerzbank-Stiftung
Im letzten Jahr haben wir Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren zu dem Mitmachprojekt „Die Opernmacher“ eingeladen. Seit Dezember 2016 sind die jungen Librettisten und Komponisten, die sich dafür interessiert haben, nun kreativ und schreiben unter der künstlerischen Leitung von Sascha Pranschke (Libretto-Werkstatt) und David Graham (Kompositionswerkstatt) gemeinsam eine Oper. Das Thema, das sie sich ausgesucht haben, ist fiktiv und berührt dennoch ganz gegenwärtige Probleme: Was wäre, wenn die Rhein-Ruhr-Region und damit auch unsere Städte durch eine Umweltkatastrophe überschwemmt und zerstört werden würden? Wie verhielten sich dann die Menschen? Würden sie nur an sich denken oder anderen helfen? Welchen Gefahren wären sie ausgesetzt und hätten sie eine Chance zu überleben?

Ein solches anspruchsvolles Thema zu einer Opernhandlung zu verdichten, Figuren zu erfinden, ihnen Worte in den Mund zulegen und das Geschehen musikalisch zu gestalten, das ist eine große Herausforderung, zumal das fertige Werk mit Profisängern und -musikern in Szene gesetzt werden soll.

Die jungen Opernmacher werden bei diesem Projekt von Künstlern und erfahrenen Theaterleuten unterstützt. Auf das Ergebnis, das Ende 2017 in Aufführungen in Düsseldorf und Duisburg zu sehen sein wird, darf man sehr gespannt sein.


In Kooperation mit dem FFT Düsseldorf

Weitere Termine

>> 20.12.2017, 19:00 Uhr | 
FFT Kammerspiele / Düsseldorf
>> 21.12.2017, 11:00 Uhr | 
FFT Kammerspiele / Düsseldorf
[e]