Impressum21
Spielplan
Theater Bielefeld
Die Deutschsprachige Erstaufführung von Die Kommission jetzt am Theater Bielefeld!
Printversion
  Details - Tagesaktuell
 zurück151
Unterleuten
nach dem Roman von Juli Zeh

Mi 14.02.2018, 19:30 Uhr
Theater Aachen - Bühne / Aachen
Karten: Ticket
Bühne und Kostüme
Dramaturgie
Frederik Wachs
Rudolf Gombrowski
Gerhard Fließ
Jule Fließ-Weiland
Arne Seidel
Kathrin Kron-Hübschke
Konrad Meiler
 
Spieldauer: Spieldauer: ca. 2 Stunden und 30 Minuten - eine Pause
Unterleuten, so heißt das Dorf in Brandenburg. Von viel Wald und Brachland umgeben, leben hier Alteingesessene und zugezogene Landlust-Städter Tür an Tür, oftmals mehr gegen- als miteinander. Früher war die ortseigene LPG der Hauptarbeitgeber im Ort, nun ist sie privatisiert, heisst Ökologica und wird vom Strippenzieher Gombrowski geführt. Besser geht's ihr dadurch nicht, die Pleite zeichnet sich ab. Doch da ereilt die kleine Gemeinschaft ein Angebot der VentoDirect: jährlich 150.000 Euro erhält derjenige, auf dessen Grundstück sich mehrere Windräder drehen dürfen. Sofort bricht der Kampf los: Befürworter gegen Gegner, die potenziellen Standort-Eigner untereinander, Naturschützer gegen Wirtschaftspragmatiker – der Riss geht durch das gesamte Dorf. Eigentlich die ideale Basis für ein Endlos-Browsergame, findet Spielentwickler und Unterleuten-Neueinwohner Frederik …
[e]