Impressum21
Spielplan
Theater Oberhausen

 mehr
Printversion
  Details - Tagesaktuell
 zurück151
Foufou auf großer Suche
von Juliane Blech

Fr 04.05.2018, 15:15 Uhr
Im Tenterhof / Dinslaken

Inszenierung und Bühne
geeignet für "Jedem Kind einen Theaterbesuch"

Inhalt
Foufou sucht. Sucht über und unter und hinter und vor, sucht seinen Spielzeugschrank leer und fängt davor wieder von vorne an. Wonach Foufou sucht, das weiß man nicht, das weiß nicht mal er selbst, weiß nur, dass er es ganz dringend braucht. Stattdessen findet er : „Einen kleinen Stein, die Sandkastenschippe, die lang vermisste Schlittenstrippe, Staubfusseln und zerknülltes Papier, aber das, was er sucht, das ist nicht hier, ist nicht da, ist weg, verschwunden, verschollen unter Deck.“ Also muss Foufou weiter suchen. Anstrengend ist das, aber auch spannend. Man glaubt gar nicht, was man auf so einer Suche alles erleben kann. Da wird schnell mal der Schrank zum Piratenschiff oder zur Bärenhöhle, das Kinderzimmer zum Fischteich und ein Waschlappen zum Frosch, der Foufou eine goldene Kugel andrehen will. Doch Foufou braucht keine Kugel, sondern das, was er sucht. Also weg mit dem Frosch und rein ins nächste Abenteuer. Eins ist für Foufou nämlich klar: „Ich suche jetzt so lange, bis ich das, was ich suche, gefunden habe. Basta.“
Juliane Blechs Schauspiel lädt ein zu einer Reise in die kindliche Fantasiewelt, in der man alles finden und erfinden kann, wenn man nur gut genug sucht. Schließlich sind die größten Abenteuer im kleinsten Kinderzimmer möglich!

[e]